Bespoke Programming

Auftrag für den Ausbau von Inland-AIS für Donau River Information Services (DoRIS)

Im Zuge der Erweiterung der Inland-AIS-Kommunikation auf Europäischen Binnenwasserstraßen wird auch das bewährte österreichische Informations- und Managementsystem DoRIS (Donau River Information Service) aktualisiert. Es wird von der viadonau bereits seit 2005 betrieben und dient sowohl den Schiffsführern und logistischen Nutzern, als auch Behörden und den Betreibern der Wasserstraße als wichtige Informationsquelle über die Verkehrslage, Pegelstände und aktuelle Schleusenwartezeiten. DoRIS bereitet die Informationen benutzergerecht auf und stellt sie über Web-Portale, E-Mail oder auch als mobile Apps dem Nutzer zur Verfügung.

Die viadonau erteilte nun den Auftrag für die Erneuerung dieses Systems mit erweitertem Funktionsumfang an die in-innovative navigation GmbH. Mit der neuen Software wird DoRIS mit  modernster Technologie, die auch die Anforderungen der internationalen Standardiesierungsgremien entsprechen, ausgerüstet. Alle AIS-Informationen über Verkehrslage entlang der Donau stehen dann an 13 festen Arbeitsplätzen in Verkehrszentralen zur Verfügung. Gleichzeitig werden erstmalig mit der Erneuerung des Systems diese Daten auch über Webtechnologieen auf mobilen Geräten zur Verfügung stehen.

Uwe Vögele, Geschäftsführer bei der in-innovative navigation GmbH bestätigt: „Das war eine erfreuliche Nachricht, die gerade recht zu Weihnachten kam. Wir freuen uns sehr, dass die viadonau erneut mit uns für dieses zukunftweisende Projekt im Bereich Inland-AIS zusammenarbeiten will und wir so diesen für beide Seiten sehr fruchtbaren Erfahrungsaustausch fortsetzen können.“

Go back