Bespoke Programming

Auftrag für die Verkehrslenkung der Häfen Sassnitz und Mukran auf Rügen

in-innovative navigation GmbH ist von der Stadt Sassnitz beauftragt worden, die VTS-Verkehrslenkung der Häfen Sassnitz und Mukran auf der Insel Rügen zu liefern. Als neue Option hat in-innovative navigation GmbH erstmalig das System als Leasingmodell angeboten, das nach Inbetriebnahme zunächst über 5 Jahre läuft.

Die VTS-Anlage soll die Verkehrslenkung des Sassnitzer Stadthafens und Mukran Port zusammenführen, und somit ein zentrales Verkehrsmanagement ermöglichen. Das System umfasst eine neue Radaranlage, Radarvideonetz und Multisensortracking, sowie die Verarbeitung von AIS-Daten und Integration mehrerer Kameras, die in den Häfen Sassnitz und Mukran verteilt sind. Zusätzlich werden die Daten von Wind, Luftdruck und anderen Wettersensoren eingebunden. Alle Informationen werden an einem zentralen, festen VTS-Arbeitsplatz im Sassnitzer Hafen, aber auch webbasiert weiteren Nutzern zur Ansicht gebracht.

Neben dem Sassnitzer Stadthafen, der sich als Mischung aus Fischerei und Tourismushafen etabliert hat, ist Mukran Port ein an der offenen Ostsee liegender Multifunktionshafen, dessen Bedeutung stetig zunimmt. Durch die geografische Nähe zu Skandinavien, Russland, Finnland und den baltischen Staaten ist er ein Drehkreuz für den internationalen Personen- und Güterverkehr. Zudem ist er mit 430 Hektar Fläche und einer guten Anbindung ans Hinterland ein hervorragender Ausgangspunkt für die zunehmenden industriellen Offshore-Aktivitäten in der deutschen Ostsee.

Gero Diezis, Vertriebsingenieur bei in-innovative navigation GmbH, sagt: “Der Vertrag für diese Modernisierung wurde am 6. Juni dieses Jahres unterschrieben. Ich bin sicher, dass wir alle Anforderungen zur vollsten Zufriedenheit der Hafenverwaltung erfüllen werden. Mit Sassnitz/Mukran Port haben wir jetzt nach Hamburg einen weiteren sehr wichtigen Hafen in Deutschland als Kunden gewinnen können. Das zeigt, dass sich unsere modularen Lösungen bewähren. Auch das neue Leasingmodell, das wir hier anbieten konnten, ist für beide Seiten von Gewinn.“

Go back