IN startet Projekt zur Modernisierung der AIS-Dienste der WSV​

Die in-innovative navigation GmbH wurde vom Amt für Binnen-Verkehrstechnik (ABVT) der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) mit einem zentralen Modernisierungsprojekt im Bereich der digitalen, maritimen Verkehrstechnik beauftragt.

Die bestehende Serverinfrastruktur des AIS-Systems im Bereich der Binnenwasserstraßen soll umfassend erneuert und an die aktuellen technischen Anforderungen angepasst werden. Das AIS-Binnen-System bildet eine wichtige Grundlage für die landseitige Verkehrserfassung, Verkehrsüberwachung und Navigation auf den Bundeswasserstraßen und unterstützt Anwendungen wie Fahrwasser- und Verkehrsinformationsdienste, Verkehrsmanagement sowie sicherheitsrelevante Dienste zur Kollisionsvermeidung.

Ziel der jetzt beauftragten Maßnahmen ist die langfristige Weiterentwicklung der verkehrstechnischen Systeme im Binnenbereich, wie sie auch in der Verkehrstechnik-Strategie 2030 des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) vorgesehen ist. Dafür soll die Verfügbarkeit, Integrität und Flexibilität des AIS-Systems nachhaltig sichergestellt und gestärkt und die Basis für die darauf aufbauenden digitalen Anwendungen geschaffen werden.

Der Leistungsumfang umfasst unter anderem die Migration, Konfiguration und softwareseitige Aktualisierung der regionalen und zentralen AIS-Server, die Systemintegration sowie die Installation und Inbetriebnahme vor Ort.

in-innovative navigation freut sich darauf, in enger Zusammenarbeit mit dem ABVT die Verkehrstechnik auf den Binnenwasserstraßen weiterentwickeln zu können und fit zu machen für eine digitalere Zukunft.